19. Runde: Derbysieg in Thalheim!

Im Auswärtsspiel gegen Thalheim beendeten unsere Jungs die Durststrecke und holten die ersten drei Punkte dieses Jahr.

Am Samstag ging es für unsere Mannschaften nach drei Heimspielen in Folge wieder auf auswärtigen Rasen. Mit Thalheim trafen wir auf den Tabellensiebten, welcher zuletzt eine Niederlage gegen Ohlsdorf einstecken musste, aber am letzten Spieltag auch ein beachtliches Remis gegen den Tabellenführer aus Vorchdorf mitnahm.

Die erste Halbzeit brachte dann einen offenen Schlagabtausch, in dem unsere Jungs Wille zeigten und die vorgenommen Ziele engagiert verfolgten. In diesen 45 Minuten konnten aber vor allem die Thalheimer noch vor dem Kasten gefährlich werden. So lenkte unser Goalie Silber in der 29. den Torschuss aus kurzer Distanz nach einer Ecke noch stark übers Tor und kurz vor der Halbzeitpause setzten die Thalheimer den Ball noch an den Pfosten. Nur wenige Minuten später fiel dann das erste Tor. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff nutzte Thalheim von der Mittellinie die Gelegenheit und visierte das Tor mit einem Distanzschuss an.

Dies sollte es jedoch von Seite der Thalheimer gewesen sein, denn nach dem Wiederanpfiff kamen die Buchkirchner Jungs eindrucksvoll zurück und zeigten ihre Stärke. Neben der Umsetzung des Trainierten wusste man auch das stark erarbeitete und auf unsere Seite verschobene Spielmomentum zu nutzen. Nach acht Spielen ohne einem Buchkirchner Treffer setzte sich Patrick Hüttmayr dann in der 60. bei einem Freistoß gekonnt im Strafraum ab und netzte zum 1:1! Doch unser Hütti hatte Blut geleckt und köpfte bereits vier Minuten später, wieder nach einem Freistoß, zur Führung ein! Die Halbzeit war geprägt von dem starken Zug zum Tor unserer Buchkirchner, was nicht selten zu sehr guten Chancen führte. Nach dem starken Auftritt gegen Vöcklamarkt zeigte Christoph Suntinger auch dieses Wochenende wieder mit guten Antritten auf der Außenbahn auf, nach 80 Minuten krönte er seine Leistung schließlich nach einem feinen Dribbling durch die Thalheimer Abwehr mit dem Treffer zum 1:3! Anschließend drückten unsere Jungs bis zum Schlusspfiff noch weiter drauf, doch die letzte Aktion sollte noch zugunsten der Heimelf enden. Ein scharfer und halbhoher Eckball der Union Thalheim wurde kurz vor dem Abpfiff noch unglücklich durch unsere Abwehr abgefälscht und vorbei an der kurzen Stange ins Tor gelenkt.

Nichtsdestotrotz feierte unsere Mannschaft nach dreizehn Spieltagen wieder einen Sieg und zudem hallte es endlich wieder durch die Buchkirchner Reihen: Derbysieger!

Im Vorspiel nahm unsere 1B mit einem 1:1 ebenfalls einen Punkt aus den Landen südlich der Traun mit!

Trainer Jürgen Ließ zum Sieg in Thalheim:

„Mit dieser Leistung gegen Thalheim bin ich sehr glücklich. Die Spieler versuchten jene Dinge, die wir trainieren, umzusetzen. Dass noch nicht alles klappt ist ganz normal, aber wir sind auf einem guten Weg. Die Mannschaft ist sehr kompakt aufgetreten, hat wenig zugelassen und deshalb sind wir völlig zurecht als Sieger vom Platz gegangen. Ich bin mega stolz auf die Jungs.“