RÜCKBLICK HERBSTSAISON 2017!

Liebe Fußballfans,

Wir befinden uns kurz vor Weihnachten, die Plätze sind vom Reif bedeckt und die Trainingsgegenstände wurden längst von unserem fleißigen Platzwart eingewintert. Ja, es ist still geworden am Sportplatz und damit der geliebte Fußball nicht völlig in Vergessenheit gerät, möchten wir euch einen kleinen Rückblick der Herbstsaison 2017 gewähren:

Zunächst waren wir gewarnt, hatten uns doch viele Experten nach dem sensationellen 3.Tabellenplatz in der letzten Saison eine deutlich schlechtere Platzierung vorausgesagt, da das zweite Jahr in der neuen Liga erfahrungsgemäß auch das Schwierigere sei..

Demzufolge hat unsere Mannshaft, rund um das Trainerteam Thomas Stranzinger, Christian Arthofer, Bernd Haderer und Mike Milich einfach das getan was sie am besten kann, nämlich gut Fußball Spielen und viele Punkte sammeln.

23 sind es am Ende geworden, was letztendlich den 5.Tabellenplatz brachte, mit dem der Verein natürlich wieder sehr zufrieden ist und demnach wieder auf eine sehr erfolgreiche Herbstsaison zurückblicken kann.

Doch zunächst mussten wir uns unmittelbar vor dem Saisonstart mit einem herben Rückschlag abfinden, hatte sich doch unser Kapitän Ivan Lucic so schwer in der Leistengegend verletzt, dass er den gesamten Herbst nicht mehr zur Verfügung stehen konnte.

Glücklicherweise hatten die Verantwortlichen der Union Buchkirchen im Sommer mit Giuliano Bernardoni einen weiteren Verteidiger verpflichtet, der den Ausfall unseres Kapitäns durch starke Leistungen gut kompensieren konnte.

Unsere zweite Neuerwerbung, Ardit Saliji, hatte bei seinem Einstand in Buchkirchen auch großes Pech, indem er mit einem hartnäckigen Virus wochenlang außer Gefecht war und unsere Spiele kurzfristig sogar nur vom Krankenhaus aus via Live Ticker verfolgen konnte. Aber auch er sollte sich in der zweiten Hälfte der Herbstsaison mit guten Leistungen noch zu einer echten Verstärkung etablieren.

Auch im Trainerstab konnte sich die Union Buchkirchen verstärken, so konnte mit Bernd Haderer ein Individualtrainer gewonnen werden, der durch seine intensive Trainingsübungen oft ein Raunen in den Reihen der Spieler erzeugt. Mit Ex Kapitän Mike Milich konnte ein ehemaliger Leistungsträger ins Trainerteam aufgenommen werden.

Trotz der oben genannten unglücklichen Umstände, startete die Stranzinger Elf mit 14 Punkten aus den ersten 6 Begegnungen perfekt in die Saison. Vor allem die überzeugenden Heimsiege gegen SV Krenglbach und Union Schlierbach blieben dabei in Erinnerung.
Demnach kam es in der 7.Runde zum Spitzenspiel gegen den SK Kammer, wo unser Team mit einem Sieg sogar die sensationelle Tabellenführung erringen hätte können. Doch wie so oft im Fußball wollte dies an diesem Tag einfach nicht gelingen, musste unsere Mannschaft gegen den Tabellenführer vor 400 Zusehern eine knappe 0:1 Niederlage hinnehmen.
Diese Niederlage brachte leider eine zwischenzeitliche Trendwende, so konnte man in den nächsten 4 Spielen mit Niederlagen gegen Union Gunskirchen, Doppl Hart und SV Pichl, sowie einem Sieg gegen Union Allhaming nur 3 Punkte einfahren.

Doch wie schon so oft in der Vergangenheit bewahrte man in Buchkirchen Ruhe und die Mannschaft konterte mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen der aufkeimenden Kritik so mancher Fußballexperten.

Maßgeblichen Anteil an den Erfolgen hat auch unser seit Sommer gegründeter Fanklub „Roundabouts“, die mit großartiger Stimmung und minimaler Pyrotechnik die Mannschaft wirklich maßgeblich unterstützte.

Unser blutjunges 1B Team spielte ebenfalls eine hervorragende Saison und konnte mir 31 Punkten und sagenhaften 8 Punkten Vorsprung auf Verfolger SV Pichl den sensationellen Herbstmeistertitel erringen.

Positives gibt es auch aus unserem Nachwuchs zu berichten, so konnte unsere U14 Mannschaft mit einem Sieg im Relegationsspiel gegen SPG Schärding den Aufstieg in die Regionsliga feiern und muss sich nun im Frühjahr mit ihren Trainern Thomas Wohlschläger, Harald Beutl sowie Thomas Schröder höheren Aufgaben stellen.

Auch unsere anderen Mannschaften unter dem großen Einsatz der Trainer Fritz Ritzberger (U17), Erwin Felbermayer (U12), Andreas Balasch (U9) sowie Sandra Steinerberger (U9 Co) leisteten gute Arbeit.

Über eine Auszeichnung konnte sich unsere Nachwuchsabteilung ebenfalls freuen, so wurde man zu einem der 30 besten oberösterreichischen Vereine mit den besten ausgebildeten Nachwuchstrainern gekürt.

Gratulation auch an unseren Trainer Harald Beutl, der nach der Saison den Nachwuchstrainer Lehrgang in Obertraun absolvierte und erfolgreich abschloss.

Nun halten sich unsere Spieler in der verdienten Winterpause vorbildlich teilweise in der Halle, sowie mit Grundlagenausdauertraining im Freien fit.

Am 22.Jänner bittet unser Trainer Thomas Stranzinger dann wieder zum offiziellen Trainingsstart, um die Mannschaft gut für die schwere Frühjahrssaison zu rüsten.

Die Union Buchkirchen Sektion Fußball dankt an dieser Stelle allen Funktionären, Trainern, Spielern, Sponsoren sowie allen freiwilligen Helfern für den großartigen Einsatz im Jahr 2017 und wünscht schon jetzt frohe Weihnachten und ein Gutes und erfolgreiches Jahr 2018.