Rückblick 2022

Rückblick 2022

Bevor das Jahr sich zu Ende neigt, werfen wir noch einmal einen kurzen Blick zurück. Es war wieder ein ereignisreiches Jahr mit tollen Veranstaltungen und sportlichen Höhen, aber auch Tiefen.

Jahresrückblick


Dankeschön an alle Sponsoren, Helfer, Zuseher und Eltern für die erneut tolle Unterstützung im vergangenen Jahr!

Frühjahr

  • Anfang des Jahres luden wir wieder zum Fußballer Preisschnapsen. Im Februar schnapsten bereits wieder zum dritten Mal 30 spielbegeisterte Teilnehmer, bei bester leiblicher Verpflegung im RAIBA-Saal, woraus Hermann Ploier-Niederschick als Sieger hervorging. Wir freuen uns bereits auf die nächste Auflage!
  • Ende Februar fand sich unsere KM für das Trainingslager zusammen, welches aufgrund der unsicheren COVID-Lage zuhause in Form von Intensivtagen abgehalten wurde.
  • Anfang März ging es im Rahmen des Buchkirchner Ortsskitages mit der Marktgemeinde Buchkirchen und Organisator Harald Beutel in die Flachau.
  • Im März starteten wir nach einer positiv stimmenden Aufbauzeit in die Rückrunde, mit dem klaren Ziel die Klasse noch zu erhalten.
  • Mit dem Start der Frühlingssaison kleideten wir unsere KM mit Unterstützung unserer Sponsoren – allen voran Hauptsponsor HBL Haidinger – neu ein, seither laufen unsere Jungs in allen Schattierungen des Buchkirchner Blaus auf.
  • Auch unsere U11 bekam einen Satz toller neuer Dressen von der Firma Starlim-Sterner gesponsort. Ebenso bekam der Nachwuchs durch die Sponsoren neue Trainingsanzüge.
  • Einer der wichtigsten Meilensteine ist im Frühjahr zudem mit dem neuen Vereinsbus zur Realität geworden. Erneut durch die Hilfe unserer kräftigen Unterstützer und Sponsoren wurde dieses wichtige Projekt umgesetzt, nachdem unser alter Bus, nach unzähligen Fahrten für den Verein, schließlich aufgegeben werden musste.
  • Im Mai fand als Ersatz für den abgesagten Ball die Buchkirchner Tanznacht statt. Eine gemütliche Veranstaltung mit regem Andrang, wo die Leute bei netter Musik sowie mit kühlen Getränken und Snacks zusammenkamen.

Sommer
  • Im Juni besuchte uns zum Weltmilchtag die Ortsbauernschaft und erfrischte den Nachwuchs mit Latella.
  • Im selbigen Monat endete die vorerst letzte Saison in der Bezirksliga für uns am letzten Platz. Der Abstieg aus der Bezirksliga Süd war bereits zuvor besiegelt.
  • Ende Juni veranstalteten wir wieder die Buchkirchner Ortsmeisterschaft, wo bei toller Beteiligung und Stimmung trotz der tropischen Temperaturen der Titel des Ortsmeisters ausgespielt wurde.
  • Anfang Juli waren wir mit dem Fußballförderverein auf dem Buchkirchner Marktfest mit zwei Ständen vertreten. Ebenfalls wieder bei einer enormer Hitze und vielen Besuchern warteten wir mit kühlen Getränken und Snacks auf.
  • Im August fand das jährliche Fußballcamp statt. Nach drei Abwechslungsreichen Trainingstagen und spannenden Nebenaktivitäten, wurde das Camp wieder mit dem traditionellen Match gegen die Eltern und einer Grillerei abgeschlossen.
  • Mitte August starteten wir dann auch in die neue Saison 2022/2023 in der 1. Klasse Mittewest.

Herbst & Winter
  • Im September organisierte mit dem Förderverein unser großer Unterstützer erneut den traditionellen Flohmarkt im Söllnergut.
  • Im November endete schließlich die Hinrunde in der 1. Mittwest, welche alles andere als geplant verlaufen ist.
  • Anfang Dezember halfen wir bei der Verköstigung für die Galanacht des Musikvereins Buchkirchen, welches Karin Engleder vom Fußballförderverein zu Gunsten unseres Nachwuchses ausrichtete. 
  • Unsere Sektionsleiterin Sandra Steinerberger wurde vom Verein für die Ehrenamtsgala der SPORTUNION Oberösterreich als »Stille Heldin« nominiert und zum Galadinner auf dem Kristallschiff eingeladen.
  • Die Nachwuchsweihnachtsfeier fand mit einer winterlichen Weihnachtswanderung statt. Als besonderes Präsent gab es von der Firma mft eigene Pullis!
  • Zudem waren wir mit dem Förderverein wieder auf dem Buchkirchner Advent mit zwei Ständen vertreten. Im tollen Ambiente des Pfarrhofs ließen wir so die ruhige Weihnachtszeit beginnen.


Sportliches

Nachwuchs
Bei unseren jüngeren Kickern leisteten unsere engagierten Nachwuchstrainer/innen wieder großartige Arbeit. Mit den drei Mannschaften U9, U12 und U14 wurden wieder im Turniermodus bzw. bereits im Ligasystem gute Ergebnisse erzielt und am Wichtigsten: der Spaß am Sport gelebt. Natürlich waren mit den Bambinis auch unsere Kleinsten wieder fleißig und zeigten ihre Leidenschaft in den wöchentlichen Trainings.

KM & 1B
Nach dem Abstieg, umfangreichen Wechseln und einer bereits zuversichtlich stimmenden Vorbereitungszeit sind wir voll motiviert und mit klaren Zielen in die neue Saison gestartet.

Die 1B legte mit zwei 7:0 Kantersiegen einen Traumstart hin und ließ erstmals bei dem Unentschieden in der 3. Runde gegen Herbstmeister Blaue Elf Wels – nachdem wir nach 10 Minuten bereits wieder 2:0 geführt hatten – Punkte liegen. Geschlagen geben musste sich unsere zweite Mannschaft diesen Herbst aber überhaupt nur einmal, bei dem erheblichen Ausrutscher mit der 5:1 Niederlage gegen den ESV Wels. Die letzten beiden Spiele demonstrierten sie wieder ihre Stärke mit jeweils einem 6:0 Sieg. Damit sicherten sie sich mit zwei Zählern Rückstand den Vizeherbstmeister – Punktegleich mit Allhaming. Die Tordifferenz beträgt 32 Treffer (45:13) – Ligabestmarke.
Bei dieser ohnehin schon bezaubernden Bilanz sticht einmal mehr Martin Hofmayr hervor, der als Führender der Torschützenliste die Liga bisher mit 18 Toren kurz und klein schoss. Zudem wurden Kapitän Fabian Kreinecker und Goalie Julian Übleis ins fan.at Team der Hinrunde gewählt und zudem (per Abstimmung) als Spieler der Runde ausgezeichnet – Julian auf dem ersten und Fabian auf dem zweiten Platz.

In der Kampfmannschaft ging es konträr zu den Ambitionen erstmal in die entgegengesetzte Richtung los. Nach der klaren 0:3 Auftaktniederlage in Peterskirchen machte sich in den folgenden Runden die Ernüchterung langsam breit und es zeigte sich, das ein Team nicht in Rekordzeit zusammen wachsen kann. Immer fehlte der letzte Zacken und wir verloren die Partie oder mussten ein knappes Unentschieden hinnehmen. So sollte es bis zum 5. Spieltag dauern, ehe wir gegen Rottenbach – ebenfalls knapp – den ersten Sieg feiern konnten. Doch auch nach diesem Spiel war die Wende nicht geschafft. Es folgten zähe Partien, bei denen wir es nie schafften, das gewisse Etwas mehr in die Partie zu werfen als der Gegner, um das Spiel auch für uns zu entscheiden. Am 10. Spieltag konnten wir schließlich gegen Haag ein zweites Spiel gewinnen – welcher vorerst auch der letzte Sieg blieb.
Zwei Siegen in der Hinrunde stehen so 5 Remis und 6 Niederlagen gegenüber und wir überwintern auf dem vorletzten Tabellenplatz. Stürmer Domagoj Ivic setzte sich mit 10 Treffern auf den vierten Platz der Torschützenliste, 4 Tore weniger als der Führende vom ESV.


Fazit von unserem Trainer Jürgen Ließ:

»Diesen Herbst hatten wir uns definitiv anders vorgestellt.
So waren es Urlaube, Sperren, Formtiefen, Fitnesszustände und Verletzungen, die uns eigentlich nur ein einziges Mal in Bestbesetzung auftreten ließen.
Wir kamen leider nie in Fahrt und konnten unser Potential nicht ausschöpfen, welches wir aber absolut besitzen!

Immer wieder mussten wir uns anhören: Wie es das geben kann, dass wir mit dieser Mannschaft nicht gewinnen.

Umso ärgerlicher ist es, wenn ich die Trainingsbeteiligung und das Engagement in den Trainings sehe. 

Klar ist, dass der Spaßfaktor definitiv nachgelassen hat, bei so einem negativ Lauf. 

Klar ist aber auch, dass wir nicht aufstecken werden und noch härter trainieren, um topfit ins Frühjahr zu starten.

Ich mache mir eigentlich weniger Sorgen und bin mir sicher, dass wir das Ruder rumreißen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.
Vorsicht ist dennoch geboten, wir dürfen keinen Gegner mehr unterschätzen und mit Schaum vorm Mund in die Matches gehen.

Fazit: Ich als Trainer und wir als Verein sind mit der Mannschaft, mit den gebotenen Leistungen und  der Gesamtsituation absolut nicht zufrieden.
Jetzt liegt es an mir, eine Mannschaft zu formen die willig, bissig, topfit ist und meine taktischen Vorgaben umsetzt.

Summa summarum war da Jahr 2023 für Union Buchkirchen ein Jahr zum vergessen.

Ich wünsche allen die immer dabei sind, den Zuschauern und vor allem den Sponsoren und Gönnern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Bis bald 🙋🏻‍♂️«
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren