Rückblick: 2021/2022 und sechs Jahre in der Bezirksliga

Rückblick: 2021/2022 und sechs Jahre in der Bezirksliga

Die Saison 21/22 ist Geschichte. Es war eine herausfordernde Zeit – sowohl sportlich, als auch hinter den Kulissen. Und wie schon vor dem Saisonschluss feststand, ist es auch die Saison des Abstiegs. Ein Rückblick auf die vergangene Spielzeit und die Reise in der Bezirksliga Süd.




Sechs Jahre Bezirksliga

Zurück in den Sommer 2016. Wir beenden eine fulminante Saison unter Trainer Thomas Stranzinger mit beiden Mannschaften an der Spitze der Tabelle - in der KM mit 11 Punkten Vorsprung auf den Zweiten Krenglbach. Nachdem der ganze Druck abgefallen ist, wird der Titel ausgiebig gefeiert. Unter anderem beim Zeltfest – nach einer Saison »Under Pressure«.


Buchkirchen ist Meister!


4:2 Heimsieg in der letzten Runde


Reserve holt das Double!


—————

2016/17

Im Herbst starten wir als frisch gebackene Doppelmeister, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Bezirksliga, in die neue Saison. Und wie die Mannschaft startet – erst in der fünften Runde verlieren wir das erste Spiel gegen den späteren Meister Mondsee. Es folgt ein starker Herbst, nach dem wir auf dem 4. Platz rangieren. Im Frühjahr lässt die Buchkirchner Elf unter Stranzinger nicht nach und sicherte sich in der Premieren-Saison, hinter Mondsee und Vorchdorf, direkt den unglaublichen 3. Platz! Die 1B trat ebenfalls sehr stark auf und beendete die Saison auf dem 4. Platz.


Überragender 6:0 Derbysieg gegen Sipbachzell


Sensationeller 3:1 Sieg gegen Tabellenführer Mondsee


Union Buchkirchen erreicht 3.Platz!


—————

2017/18

Es folgt das von so vielen als besonders schwierig vorhergesagte 2. Jahr in der Bezirksliga Süd. Doch die Mannschaft weiß sich zu behaupten und meistert auch dies bravourös – 5. Platz nach der Hinrunde, 5. Platz am Ende der Saison. 


Packender 3:2 Heimsieg gegen Schlierbach


21.Runde: 4:0 gegen die Union Gunskirchen


0:3 Sieg in Neukirchen/V.-Puchkirchen


—————

2018/19

Und auch in der folgenden Saison erreicht Buchkirchen das Ziel, im oberen Tabellendrittel abzuschließen und bestätigt die Leistungen der ersten zwei Jahre. Doch es ist nicht irgendeine Saison, es ist die Spielzeit 2018/2019, in der wir um die Meisterschaft in der Bezirksliga Süd und den erstmaligen Aufstieg in die Landesliga spielen. 

Nach einem durchwachsenen Start findet Buchkirchen in die Spur und kürt sich nach einer Serie von acht Spielen, in denen man ungeschlagen bleibt, zum Herbst-Vizemeister.

Nach der Winterpause schaffen wir es im Auftaktspiel gleich an die Herbstsaison anzuschließen und setzten uns vor Frankenburg an die Tabellenspitze. Die Serie wird ausgebaut auf 13 Spiele ohne Niederlage. Trotz einiger Remis führen wir die Tabelle zu diesem Zeitpunkt so mit 6 Punkten Vorsprung auf Ohlsdorf und Frankenburg an. Doch die darauffolgenden 3 Spieltage können wir insgesamt nur 3 Punkte mitnehmen und Ohlsdorf zieht gleich mit uns. Nach einer Punkteteilung in Gschwandt müssen wir schließlich die Führung abgeben, können aber am nächsten Spieltag mit einem Sieg in Neukirchen/V. wieder zu den Ohlsdorfern aufschließen. Eine Woche später reicht uns, aufgrund einer Niederlage von Ohlsdorf, sogar ein Punkt zuhause gegen Schlierbach, um die Tabellenführung wieder nach Buchkirchen zu holen. Im vorletzten Spiel der Saison kommt dann für uns die Gelegenheit, im direkten Duell mit Ohlsdorf zuhause einen großen Schritt Richtung Meisterschaft zu machen und den Abstand auf die Ohlsdorfer entscheidend zu vergrößern. Doch leider lassen wir diesen Matchball bei einer traumhaften Fußballstimmung am Buchkirchner Sportplatz ungenutzt.

Zudem ist der SK Kammer aufgerückt und rangiert nun punktgleich mit uns zwei Zähler hinter Ohlsdorf. Doch am letzten Spieltag gibt sich schließlich für uns noch die Chance, den Titel zu holen, wenn Ohlsdorf gegen Allhaming Punkte liegen lässt und wir gegen die UVB Juniors gewinnen sowie das Plus in der Tordifferenz gegenüber dem SK Kammer halten. Und wirklich: Der AKSÖ Ohlsdorf kann nach einem 0:1 Pausenrückstand, am Samstag des letzten Meisterschaftswochenendes, schließlich mit einem 1:1 nur einen Punkt herausholen, Kammer gewinnt zwar, aber baut die Tordifferenz nicht entscheidend aus. So ist es für die UBK angerichtet, den Titel noch klarzumachen. Doch auch für uns läuft es parallel in Vöcklamarkt nicht nach Plan. Wir treten aufgrund der Chance zu unsicher auf und lassen so mit einer 2:1 Niederlage auch die Möglichkeit des ersten Meistertitel in der Bezirksliga liegen. Am Ende stehen wir, aufgrund der knappen Situation an der Spitze, schließlich sogar nur mehr auf dem vierten Platz und Kammer gewinnt die Meisterschaft.

Doch was weit darüber hinaus bleibt sind die guten Erinnerungen an die unglaublich tolle Unterstützung der Buchkirchner Zuschauer und die Erinnerungen an eine der spannendsten und erfolgreichsten Saisonen der Vereinsgeschichte.


Buchkirchen gelingt mit 1:3 in Kammer der Befreiungsschlag!


UBK feiert gegen UVB Juniors den siebten Sieg in Folge und überwintert als Vizemeister!


3:0 Heimerfolg gegen Frankenburg


Union Buchkirchen vergibt gegen Ohlsdorf ersten Matchball


Die UBK verpasst knapp den Aufstieg in die Landesliga!


—————

2019/20

Die Saison 19/20 und unser viertes Jahr in der Bezirksliga sollen ebenfalls noch länger in Erinnerung bleiben – nur leider weniger aus sportlicher Sicht. Einem erneut durchwachsenen Start folgt ein ebenso durchwachsener Herbst und zur Winterpause stehen wir am 7. Platz in der Mitte der Tabelle. Dann überrollt die Pandemie den Alltag und mit ihm auch den Sport – die Saison wird vor dem Frühjahrsauftakt abgebrochen. Im Frühling zieht sich dann der langjährige Sportliche Leiter und Regisseur Christian Arthofer aus privaten Gründen aus dem Verein zurück und legt seine Funktion nieder. Als neuer sportlicher Leiter übernimmt Michael Milich, ebenfalls bereits seit langem für Buchkirchen als Spieler und Trainer tätig.


5:2 Auswärtssieg gegen Schlierbach!


Buchkirchen verabschiedet sich mit einem 2:1 Heimsieg in die Winterpause


Spielbetrieb wird bis auf weiteres eingestellt!


—————

2020/21

Der Start der nächsten Saison steht bereits unter den ungewissen Vorzeichen der sich wieder verschärfenden pandemischen Lage. Sportlich läuft es ebenfalls wieder kaum am Schnürchen, jedoch können wir vereinzelt Ausrufezeichen setzen und die Qualität, bei dem 3:0 gegen Ohlsdorf und dem 5:0 gegen Vorchdorf, durchaus auf den Platz bringen. Als die Saison nach 12. Runden wieder angehalten wird, belegen wir den 11. Rang. Im Winter entschließt sich unser langjähriger Übungsleiter und Meistertrainer Stranzinger, sich einer neuen Aufgabe zu stellen und verlässt uns nach erfolgreichen  6 1/2 Jahren. Im Frühjahr wird die Saison dann wieder aufgrund der anhaltenden Corona-Lage vorzeitig abgebrochen.


Starker Heimsieg gegen Vorchdorf!


1:0 Niederlage gegen die SPG aus Allhaming vor neuerlichem Lockdown



Die Saison 2021/2022

Parallel zum Saisonabbruch im Frühling 2021 läuft bereits die Suche nach einem neuen Übungsleiter an. Zunächst finden wir diesen in dem ehemaligen Profi Haris Bukva, der unter anderem für den LASK, Austria Salzburg und zuletzt auch Stadl-Paura spielte sowie als Trainer für Peuerbach und Meister Schlierbach arbeitete. Doch nicht lange darauf macht Bukva unrühmlich von sich zu reden und verliert auch das Vertrauen der Vereinsleitung, weshalb man die Zusammenarbeit auflöst. Daraufhin wird Peter Slicho engagiert, zuvor unter anderem für die Vereine Edelweiss Linz, ESV Linz und ASKÖ Oedt als Übungsleiter tätig, und wir starten mit ihm nach der etwas turbolenten Vorbereitungszeit in die neue Saison.

Auch in der Meisterschaft läuft es dann von Beginn nur mäßig. Nach der 0:3 Auftaktniederlage zuhause gegen Attergau können wir in Neukirchner knapp mit 2:3 gewinnen. Anschließend folgen aber wieder klare Niederlagen gegen Ohlsdorf (0:2) und gegen Vorchdorf mit 5:0. Auswärts gegen die Juniors aus Vöcklamarkt können wir dann 3 Punkte erkämpfen (0:2), am nächsten Spieltag müssen wir uns im Derby gegen Thalheim knapp mit 0:1 wieder geschlagen geben. Es folgt ein einschneidender Spieltag – im Derby gegen Gunskirchen fertigt uns die Union auf ihrer neuen Anlage mit 6:0 ab. Die Dynamik zwischen Trainer und Mannschaft hat sich bis jetzt auch aufgrund der sprachlichen Barriere nicht so richtig positiv entwickelt. Da die bisherigen Spiele für sich sprechen, entscheiden wir uns gemeinsam mit Peter, die Zusammenarbeit nicht fortzusetzen.

Um die Mannschaft weiterzuführen holen wir anschließend Jürgen Graf als neuen Cheftrainer nach Buchkirchen. In den folgenden Wochen erspielen wir ein Remis gegen Frankenburg sowie gegen den späteren Vizemeister Gschwandt. Doch die erhoffte positive Entwicklung mag die Veränderung auch nicht bringen. In den letzten drei Spielen der Hinrunde müssen wir uns wieder knapp gegen Schlierbach (1:0) und Pichl (0:1) sowie mit 2:0 gegen die Spielgemeinschaft aus Allhaming geschlagen geben.

In der Winterpause bilanzieren wir so mit 8 Punkten bereits auf dem letzten Platz, drei Zähler hinter den vorletzten Frankenburgern.

Nach dem Herbst verlieren wir schließlich auch einige Spieler, unter anderem auch Leistungsträger wie Akos Gillich oder unseren langjährigen Erzbuchkirchner Hugo Leite Silva. Die beiden wechseln nach Gunskirchen.Zudem zieht sich Abwehrspieler Uwe Milich in der Vorbereitung leider sehr bitter einen Bänderriss zu und muss pausieren.

Das von der Mannschaft und dem Verein klar gesetzte Ziel in der Winter-Vorbereitung ist der Klassenerhalt. Zudem verstärkten wir uns aufgrund der Abgänge auch mit neuen Gesichtern, die wieder etwas frischen Wind in die Mannschaft bringen. Das erste Vorbereitungsspiel gegen den UFC Eferding verlieren wir noch, anschließend werden alle Testspiele gegen Blaue Elf Wels, Spital a. P., Taufkirchen, Asten und Münzkirchen gewonnen. Mit der neuen Motivation nach dem schwierigen Herbst findet auch der Spielfluss zurück in die Buchkirchner Elf. Zudem werden wieder vielversprechende Chancen erspielt und auch das Torglück kehrt zurück. Alle brennen darauf in die Rückrunde zu starten und uns aus dem Tabellenkeller zu hieven.

Genauso startet die Mannschaft dann ins Rückspiel gegen Attergau. Mit Kampf, Einsatz und Engagement treten wir dem 4.-Platzierten entgegen und sind einem Sieg endlich wieder zum Greifen nahe. Doch das Tor will nicht gelingen und schließlich sind es die Attergauer, die sich mit einem Treffer in der 88. noch glücklich die 3 Punkte sichern. Im nächsten Spiel wollen wir die gezeigte Leistung mitnehmen, doch bringen sie nicht auf den Platz. Wir verlieren 0:3 gegen Neuhofen. Ein Schema, welches sich dann durch den ganzen Frühling ziehen soll.

Jürgen Graf entscheidet nach diesem Spiel, dass er die Geschicke der Mannschaft nicht länger leiten möchte und legt sein Traineramt nieder.

Sehr kurzfristig übernimmt Jürgen Ließ, der als langjähriger Spieler ein altbekanntes Gesicht in Buchkirchen ist und im Winter, nach Trainerstationen unter anderem bei Eferding/Fraham und dem Gallspacher SK, als Spieler zu Buchkirchen zurückgekehrt ist. Das Heimspiel gegen Ohlsdorf wird wetterbedingt verschoben und so ist das Match gegen Tabellenführer Vorchdorf das Premierenspiel für Jürgen. Während unsere Elf unter dem neuen Trainer dem ASKÖ lange die Stirn bietet, entscheidet dieser die Partie noch klar (0:4) für sich. Doch es zeigt sich in diesen Wochen, dass die Mannschaft wieder Schritte nach vorne macht. Und so merkt man zuhause gegen die UVB Juniors bereits auch das neue Konzept und die Mannschaft tritt wieder kämpferisch und hungrig auf. Wie es in dieser Saison aber wohl so sein soll, können wir wieder keinen wichtigen Treffer erzielen und die Juniors netzen zweimal sehr glücklich. Am nächsten Spieltag schaffen wir es aber diese Leistung ins Derby gegen Thalheim mitzunehmen und treten wieder engagiert und bestimmt auf. Am Ende siegen wir sicher mit 2:3, den Thalheimern gelingt nur noch kurz vor dem Schlusspfiff der Anschlusstreffer, durch eine missglückte Ecke. Auch eine Woche später kann unsere Elf an die Leistung im nächsten Derby gegen Gunskirchen anschließen und führt lange 1:0. In der 70. pfeift der Schiedsrichter aber einen fragwürdigen Elfmeter, den die Gunskirchner verwerten – so bleibt am Ende nur ein Punkt, trotz der sehr starken Leistung. Die Buchkirchner Kicker zeigen auf und zeigen vor allem, was trotz der Tabellensituation möglich ist. Doch die kommenden Wochen fallen wir wieder in ein Loch und können nicht an die Erfolgserlebnisse anknüpfen – eine Serie an Niederlagen gegen Frankenburg, Gschwandt, Neuhofen/K. und Ohlsdorf folgt. Während wir in Ohlsdorf noch eine 6:1 Demütigung mitnehmen schafft das Buchkirchner Team gegen Schlierbach wieder die Kehrtwende und tritt dem Titelaspiranten sehr stark entgegen. Wir bereiten den Stiftskickern große Schwierigekeiten und spielen viele Chancen heraus, allerdings wieder ohne auch nur einen Treffer zu landen. Schlierbach entscheidet das Spiel schließlich noch, ohne zu wissen wie, 1:0. Ein Woche darauf dann wieder der Rückfall, Pichl schießt uns 5:1 ab. Noch bitterer: Unser Stürmer Patrick Hüttmayr verletzt sich sehr schwer an den Bändern, nachdem er gerade erst wieder nach krankheitsbedingtem Ausfall fit geworden ist. Auch er muss leider länger pausieren. Das letzte Saisonspiel gegen Allhaming endet mit 0:2, wobei das Team hier wieder alles reinwirft und der Spielgemeinschaft trotz vieler Ausfälle ein gutes Match liefert, doch der Abstieg stand schon einige Runden vor dem Ende fest. 


Remis beim noch ungeschlagenen Tabellenzweiten Gschwandt!


Derbysieg in Thalheim!Knappe Niederlage gegen den späteren Meister aus Schlierbach


Nach der von negativen Serien geprägten Saison, ist es gut, dass mit dieser auch die Abwärtsspirale ein Ende gefunden hat. Dennoch führt es uns auch zurück in die erste Klasse – was aber auch einen Neustart bedeutet. Und wer die Union Buchkirchen kennt weiß, dass die Ambitionen immer hoch sind. So lieg der Fokus, trotz dieses Rückblicks für euch, bereits wieder in der sehr nahen Zukunft und auf den kommenden Aufgaben in der 1. Klasse Mittwest. 

Herzlichen Dank an alle Zuseher, Unterstützer und Sponsoren, welche uns auch diese Saison wieder begleitet haben! Die Vorbereitungen für die neue Spielzeit laufen im Hintergrund bereits seit der Pause auf Hochtouren und seit zwei Wochen rollt auch am Platz der Ball wieder. Wir freuen uns auf die neue Herausforderung.


Bis bald am Sportplatz!

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren